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MEDIEN & News ARCHIV

Das sagt die Reisebranche zur FTI-Pleite

05.06.2024 00:06

04.06.2024 Travelnews
Alex Vogel, Leiter Operations STAR Enterprises AG 


«Wir wurden gestern Vormittag direkt von Ludovic Rigel informiert, was wir sehr geschätzt haben. Daraufhin haben wir unsere Mitglieder umgehend informiert. Einige Reisebüros haben sich gemeldet und die Fragen drehten sich insbesondere um:
Was ist zu tun bei kurz bevorstehender Ab- oder Rückreise? Muss man bevorstehende Buchungen stornieren oder umbuchen? Wie funktioniert die Abwicklung der Kundengeldabsicherung?

Wir bei STAR haben dazu ein paar wichtige Punkte für unsere Reisebüros zusammengestellt:

 
  • Umgehend den FTI-LSV bei der Bank löschen, damit keine Forderungen von FTI belastet werden können.
  • Ruhe bewahren und das weitere Vorgehen seitens FTI und dem Garantiefonds abzuwarten. Würden nun bezahlte Buchungen vom Reisebüro storniert, besteht die Gefahr, dass nicht nur die Rückvergütung von FTI nicht stattfindet, sondern auch der Anspruch an die Kundengeldabsicherung erlischt.
  • Wir empfehlen ebenfalls keine Rückerstattungen an Kunden zu tätigen, da bei der KGA der Kunde gefordert ist, seine Forderungen beim Garantiefonds geltend zu machen.

Sobald das weitere Vorgehen geklärt ist, werden wir von STAR unsere Mitglieder bestmöglich bei der Abwicklung unterstützen.»

 

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